· 

Zukunft Personal/Corporate Health Convention

In einer Halle zusammen mit  der Zukunft Personal wurden in einem dichten Angebot über zwei Tage verschiedene Aspekte für eine erfolgreiche Umsetzung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) beleuchtet.

 

Experten waren sich einig, dass kaum eine bessere Rendite erzielt werden kann, als mit Geldern die in ein BGM investiert werden. Für eine gelungene Konzeption und Umsetzung ist es jedoch zwingend nötig, dass das Management dahinter und davor steht, also als Vorbild voran geht, die Mitarbeiter mit einbezogen werden in die Analyse und Lösungsfindung und dass ein kontinuierlicher Prozess aufgegleist wird. Denn BGM ist nicht nur einmal ein Kurs Rückenschule.

 

Ein besonderes Thema war diesmal der gesunde Schlaf, bzw. wieviel Verlust ein Unternehmen durch unausgeschlafenen Mitarbeiter erleidet und wie im Rahmen des BGM unterstützt werden kann.

  

Besonders aus dem Herzen gesprochen hat mir Johann Lafer, der gezeigt hat, dass gesund und frisch kochen auch schnell gehen kann.

Er hat dabei viele ayurvedische Prinzipien für eine gesunde Ernährung benannt, auch wenn er sich dessen wohl gar nicht bewusst war.

Frische Zutaten, jahreszeitlich passend aus der Region verwenden, Kochen als meditativen Akt mit Lust anstatt mit Last zu begehen, sich zum Essen an einen schönen Platz begeben und entweder in angenehmer Gesellschaft oder alleine wirklich genießen.

Auf einen gesunden Appetit!

Kommentare: 0